Früchte mit Logo der Äppelwoiwirtschaft

Äppelwoiwirtschaft Obsthof Heim

Unsere Geschichte

Graustufen: Blick auf eines unserer Obstfelder
Der Obsthof Heim wurde in den 50iger Jahren von Heinz Heim in der Gemarkung Schneperflur (Aulhausen) gegründet. Schnell wuchs der Betrieb zu einer für damalige Verhältnisse wirtschaftlich tragfähigen Größe heran. Durch den in den 70iger Jahren starken Produktionsüberschuß im Agrarbereich, musste der Betrieb von Großmarktbeschickung auf Privatvermarktung mit entsprechender Qualitätsoptimierung umgestellt und die Produktionsfläche auf ca. 4,5 Hektar reduziert werden. Die Obstanlagen wurden umgestellt und es wurden bis zu 35 verschiedene Apfelsorten angebaut.
1996 übergab der Betriebsinhaber Heinz Heim den Obsthof an Walter Kirsch und ging selbst in den verdienten Ruhestand. Walter Kirsch stellte den Betrieb weiter um und legte ca. 0,75 ha moderne Anlagen an, welche sich im Sortenspektrum und in der Anbaumethode den heutigen Bedingungen für einen naturnahen Anbau anpassen.
Die Apfelweinwirtschaft wurde erstmals in 2002 eröffnet und fand sofort viele begeisterte Gäste. Im Jahr 2006 wurde der Betrieb, wegen eines Auslandaufenthaltes, vorübergehend eingestellt, bzw. teilweise verpachtet. 2010 wurde der Betrieb wieder selbst übernommen und die bis dahin entstandenen Investitionsdefizite ausgeglichen. Zusätzlich wurde die Brennerei im Jahr 2011 neu eingerichtet.
Der Betrieb, speziell die Apfelweinwirtschaft, wurde dann wiederum Ende 2012 an die Ehefrau von Walter Kirsch, Ivonne Kirsch, übergeben.
Besucher:
© 2013-2015 Apfelweinwirtschaft Obsthof Heim, Aulhausen